Kindersprechstunde

Die Kinderzahnmedizin, auch Kinderzahnheilkunde genannt, ist für mich ein wichtiges Teilgebiet der Zahnmedizin.
Die Kariesprophylaxe (Karies-Vorbeugung) ist für eine lebenslange Zahnerhaltung vor allem im Kindesalter sehr wichtig.

Eine negative Erfahrung beim Zahnarzt kann ein Leben lang anhalten. In diesem Bewusstsein sind mir meine kleinsten Kunden die allerwichtigsten. Kinder brauchen viel Zeit, viel Einfühlungsvermögen und oft auch viel Geduld.

Kinder lernen aus dem Verhalten ihrer Eltern, vor allem aus dem der Mutter.
Hat die Mutter Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt, so zeigt sich dies nicht nur in so auffälligem Verhalten wie Jammern, sondern auch schon durch Hinausschieben der Behandlung. Das gesamte Drum und Dran wird auch das Kind in seiner Einstellung zum Zahnarzt prägen.

Dem eigenen Kind sollten aber die positiven Auswirkungen eines rechtzeitigen Zahnarztbesuches, nämlich der Erhalt gesunder Zähne durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, erklärt werden. Nur durch ein entsprechendes angstfreies Verhalten der Eltern kann dem Kind die Notwendigkeit und auch die Nützlichkeit eines Zahnarztbesuches glaubwürdig gemacht werden.

Weitere nützliche Informationen rund um das Thema Kinderzahn finden Sie unter www.kinderzahn.ch.










Zahnarzt Wolfen Bitterfeld